Badminton-Fun-Grew Chemnitz

17. Februar 2020, gepostet in SpieleabendWizard – Spiele Review

Übersicht

Spielautoren: Ken Fisher
Verlag: Canada Games, Amigo
Erscheinungsjahr: 1984
Genre: Kartenspiel
Auszeichnungen: Nominiert für niederländischen Spielepreis 2011
FSK: 10
Mitspieler: 3-6
Dauer: ca. 45 min
Versionen:

  • Wizard (Hauptspiel) – 1984 USA, 1996 in Deutschland erschienen
  • Junior – etwas vereinfachte Version für Kinder ab 8 Jahren
  • Extreme – neben den Stichen müssen auch die Farben vorhergesagt werden. Erweitert das Spiel um verschiedenfarbige Siegel
  • Witches – Etwas abgewandelte Version mit abgewandeltem Regelwerk
  • Druids – Etwas abgewandelte Version mit abgewandeltem Regelwerk
  • Jubiläumsausgabe – 6 neue Sonderkarten, erweitertes Regelwerk
Spieleabend Wizard Cover front

Spieler: 3 bis 10
Genre: Kartenspiel
Preis: ca. 6 €

Wizard - Das Basisspiel auf Amazon

Spielbeschreibung

Wizard, das Kartenspiel für alle Strategen und Zocker mit Köpfchen. Das perfekte Spiel, für einen Spieleabend mit weniger als 6 Leuten. In diesem Spiel geht es darum Trümpfe zu bekommen (oder auch nicht) und mithilfe der richtigen Strategie, nur die Anzahl an Trümpfen zu gewinnen, die man vor der Spielrunde angesagt hat.

Das kann natürlich auch vollends in die Hose gehen, weil sowohl du dich total vertippen kannst, als auch deine Mitspieler dich austricksen können (diese möchten ja auch ihre Trümpfe haben).

Spielregeln

Das Spiel kommt mit insgesamt 60 Karten. Davon haben 52 Karten die Werte 1 bis 13 in den Farben Blau, Rot, Grün und Gelb. Dazu gibt es acht Sonderkarten: vier Zauberer „Z“ und vier Narren „N“. Dabei ist der Zauberer die höchste Karte, der Narr die niedrigste Karte im Spiel.

Auf allen Karten sind Charaktere auf verschiedenen Völkern abgebildet. Dabei werden je nach Höhe der Zahlenwerte Berufe und soziale Stellungen dargestellt. Von der einfachen Bauern, bis zum König ist alles dabei. Das hat zwar auf das Spiel selbst keinen Einfluss, ist aber ein schönes Detail der Spiele Macher.

Es wird in mehreren Spielrunden gespielt, wobei sich in jeder Runde die Kartenanzahl, die jeder Spieler erhält, um eins erhöht. Ziel ist es, Trümpfe anzusagen die man bekommen möchte. So kann man bei erfolgreicher Spielrunde Punkte bekommen. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei Skat, Doppelkopf oder Suomi.

Da das Spiel etwas umfangreichere Regeln hat, die aber nicht schwer zu verstehen sind, erläutere ich diese hier nicht. Mittlerweile solltest du ungefähr wissen, was für ein Spielprinzip dieses Spiel hat.

Schönes Detail: Die Karten sind so gestaltet, dass sich Karten gleicher Farbe, mit benachbarten Zahlwerten, aneinanderlegen lassen und dadurch ein durchgängiges Bild ergeben.

Wizard-Spieleabend-Review

Fazit

Wizard ist meiner Meinung nach ein schönes Spiel für eine etwas längere Spiel-Zeitspanne. Es ist nicht nach 5 Minuten wieder vorbei und man muss genau überlegen, was man tut. Dementsprechend braucht man seine volle Konzentration und es ist eher schwierig a la Multitasking nebenbei noch was anderes zu machen.

Dennoch lohnt es sich, denn du kannst deine Mitspieler so schön in Rage bringen und ihnen Spielzüge verbauen, weil du natürlich „keine andere Wahl hattest“ ;). Das wirst du sicher selbst schnell herausfinden.

Zudem ist die Verpackung klein und handlich, sodass du sie gut zum nächsten Spieleabend zu Freunden mitnehmen kannst. Auch der Preis ist für so ein tolles Spiel unschlagbar.

Seit seinem Erscheinen erfreut sich das Spiel einer großen Beliebtheit, das ist wohl auch der Grund warum Amigo schon seit 2008, jährliche Wizard-Turnierserien veranstaltet. Es gibt sogar eine Deutsche Meisterschaft.

Wenn du nach viel Spielspaß für eine große Anzahl an Personen suchst und dabei noch weniger als 10 Euro bezahlen möchtest, dann solltest du bei Wizard unbedingt zuschlagen.

Weitere Versionen (ausklappbar)

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Dein Feedback hilft uns besser zu werden. Ein Kommentar mit deinen Erfahrungen würde uns noch mehr freuen. Beides zusammen ... ♥

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen vorhanden, sei der Erste!)
Wizard - Spiele ReviewLoading...

Werbepartner
Mit * gekennzeichnete Verlinkungen sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]

verfasst von cartoonstranger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.