Badminton-Fun-Grew Chemnitz

15. Oktober 2018, gepostet in Badminton, TaktikBadminton Taktik Blog 1

Teil 1: Grundbegriffe und Badminton Schlagtechniken

Während eines Matches erfolgt ein ständiger Wechsel aus Angriff und Defensive. Ein taktisch anspruchsvolles Spiel ist wie eine Partie Schach. Allerdings bleiben den Beteiligten oft nur Millisekunden, um auf die Züge des Gegners zu reagieren. Dazu kommt die enorme körperliche Belastung. Aus diesem Grund ist es notwendig, als guter Spieler, bevorzugte Gegenzüge aus dem FF zu kennen. In diesem Beitrag erklären wir wichtige Grundbegriffe und geben eine Übersicht über die verschiedenen Badminton Schlagtechniken.

Der komplette Blog besteht aus mehreren Teilen und wird euch eine Einleitung in die grundlegenden Taktiken im Badminton geben. Hier nochmal der Hinweis, diese Ausführungen richten sich eher an Anfänger und ambitionierte Hobbyspieler.

 Badminton vs. Federball

Das heutige Badminton ist eine Wettkampfsportart und nicht mit dem volkstümlich bekannten Federball zu vergleichen. Leider wird dieser Vergleich noch zu oft gezogen, das führt gern dazu, dass man bei der Frage: “Willst du mit Badminton spielen kommen?” oft etwas belächelt wird. Fast jeder von uns hat als Kind einmal Federball im eigenen Garten gespielt und genau da liegt schon der Unterschied –gespielt-.

Beim Federball gibt es kein festes Regelwerk. Es wird versucht eine möglichst hohe Anzahl an Ballwechseln zu erreichen. Badminton ist das genaue Gegenteil. Mit gezielten Schlägen wird die Gegenseite aus dem Gleichgewicht gebracht, bis der Ball auf dem Boden aufschlägt. Wir merken uns also:

“Federball spielen wir miteinander, Badminton gegeneinander!”

Allgemein bezeichnet man Badminton als Rückschlagspiel. Es können entweder zwei Spieler(Einzel) oder vier Spieler(Doppel) gegeneinander antreten. Die Wettkämpfe werden in Sätzen ausgetragen. In jedem Satz wird dabei bis zu 21 Punkten gespielt.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Spielregeln könnt ihr in unserem Badminton-Regeln Beitrag nachlesen.

Folgende Paarungen können im Wettkampfbereich gegeneinander antreten:

  • Damen-/ Herren Einzel
  • Damen-/ Herren Doppel
  • Gemischtes (Mixed) Doppel

 Warum du dich unbedingt mit Theoriewissen herumärgern solltest

Zuerst einmal ist es niemals verkehrt, sich in einem Bereich den man kenn Theoriewissen anzueignen. Wissen schadet niemanden. Allerdings, und das ist der zweite wichtige Punkt: Wissen hilft uns, uns schneller zu entscheiden und gerade das ist in einer hitzigen Spielsituation Goldwert!

Bei meinen Recherchen zu diesem Beitrag, habe ich in dem Buch “Richtig Badminton” einen tollen Absatz gefunden, der diesen Fakt belegt!

Wir schaffen es beim Badminton Ballgeschwindigkeiten weit im dreistelligen Bereich zu erzeugen. Dass eine kurze Reaktionszeit daher von Vorteil ist, ist kein Geheimnis. Der Durchschnittsmensch hat bei optischen Reizen eine “Einfach-Reaktionszeit” von 0,18 Sekunden. Allerdings erhöht sich diese aufgrund von möglichen Alternativ-Entscheidungen auf rund 0,25 Sekunden beim Durchschnitts-Badmintonspieler. Durch körperliches und geistiges Training können wir unsere Reaktionszeit um bis zu 30 % verringern, das wäre ein deutlicher Vorteil gegenüber unserem Gegenspieler. Das gilt im Übrigen für alle Bereiche in unserem Leben.

Um im Spiel zu einem Schlag oder einer Bewegung zu kommen, bearbeiten wir unterbewusst eine Reihe von Phasen, in denen wir eine Entscheidung für die Ausführung der eigenen Bewegung Treffen.

Die vier Phasen lauten:

  • Wahrnehmung
  • Analyse
  • Gedankliche Lösung
  • Motorische Lösung

Die Phasen überschneiden sich in ihrem Ablauf und können durch genügend Training automatisiert werden. Je Erfahrender wir in einer Situation sind, desto schneller können wir diese Situation auch lösen. Uns muss klar sein, das wir mit jedem Schlag den wir anwenden eine ganz bewusste und individuelle Entscheidung treffen müssen.

Badminton Taktik Blog 1

 Begriffsverzeichnis

Natürlich gibt es gewisse Grundbegriffe, auf die man immer wieder stößt.  Damit du beim Lesen auf unserer Seite keine Fragezeichen über dem Kopf hast, findest du hier einige der wichtigsten Grundbegriffe im Badminton zum Nachschlagen.

 Spielfeld

  • Court – “Spielfeld” – begrenzt durch äußere Grenzlinien;
  • Baseline – “Hintere Aufschlaglinie im Einzel” zum Netz parallel verlaufende hintere Grenzlinie an den beiden Enden des Spielfelds;
  • Long Service Line – Hintere Aufschlaglinie, unterscheidet sich im Einzel und im Doppel;
  • Short Service Line – Vordere Aufschlaglinie;
  • Forecourt – Vorderfeld, vorderes Drittel des Spielfelds zwischen Netz und der Short Service Line;
  • Midcourt – Mittelfeld, mittleres Drittel des Spielfelds, auf halbem Weg zwischen Netz und Baseline;
  • Backcourt – Hinterfeld, hinteres Drittel des Spielfelds, in der Zone der hinteren Grenzlinie;
  • Service Court – Zone, in der der Aufschlag ausgeführt wird. Also analog dem Midcurt;
  • Alley – Spielfelderweiterung um 1,5 Feet auf beiden Seiten im Doppel-Spiel;
  • Back Alley – Zone zwischen der hinteren Grenzlinie und der long Service Line;
Badminton Regeln - Aufbau Spielfeld

 Spieler

  • Center or Base Position – “Zentralposition” Ort in der Mitte des Spielfelds, zu welchem ein Einzelspieler nach Angriffen zurückkehrt;
  • Racquet (Racket) oder Badmintonschläger – vom Spieler verwendetes Gerät, um beim Badminton den Federball zu spielen;
  • Shuttlecock (Shuttle) – Federball – offizieller Name des zu schlagenden Objekts;
  • Wood-Shot – Ergebnis beim Treffen des Federballs mit dem Rahmen des Schlägers;

 Spielgeschehen

  • Match – eine Partie Badminton;
  • Satz – einzelnes Spiel innerhalb einer Partie;
  • Rally – kompletter Ballwechsel bis zum Fehler;
  • Fault – Missachtung der Spielregeln entweder beim Aufschlagen, Annehmen oder während des Spiels;
  • Let – erlaubter Spielabbruch mit Möglichkeit zur Spielwiederholung;

 Schlagarten

  • Serve (Service) – Aufschlag, der den Federball am Beginn eines Ballwechsels ins Spiel bringt;
  • Balk (Feint) – irreführende Bewegung, die den Gegner vor- oder während des Aufschlages verwirrt;
  • Flick – schnelle Handgelenks- und Vorderarmrotation zur Beschleunigung eines eigentlich weichen Schusses zur gegnerischen Verwunderung; bevorzugt beim Aufschlag oder am Netz angewandt;
  • Longline – Ball der parallel zur Seitenlinie gespielt wird;
  • Crossline – Ball der diagonal zur Seitenlinie gespielt wird;

Basiswissen Ballannahme – der Return

Möchtest du dich mit Badminton als Sport näher beschäftigen, dann kommst du um ein Studium der grundlegenden Badminton Schlagtechniken nicht herum. Im Gegenteil, erst wenn du dir bewusst gemacht hast, was es für Schlagmöglichkeiten gibt, kannst du dein volles spielerisches Potenzial erst nutzen. Denn dann hast du ein gutes Repertoire an Werkzeugen, mit dem du deinen Gegnern richtig das Leben schwer machen kannst.

Doch bevor wir einen Ball zu unserem Gegenspieler zurückspielen können, müssen wir ihn aber zuerst einmal annehmen!

Auch dazu haben wir verschiedene Möglichkeiten. Im Folgenden zeigen wir dir die Grundlagen der richtigen Ballannahme und erarbeiten uns die verschiedenen Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten.

 Vor- und Rückhand, gibt es da noch mehr?

Prinzipiell versuchen wir immer den Federball so früh und so hoch wie möglich anzunehmen. Das ist der Erste und einer der wichtigsten Tipps den du hier lernst. Das schaffen wir in dem wir immer zum Ball laufen und nicht warten bis der Ball bei uns ist!

Analog zum Tennis können wir den Federball mit der Vorhand (orange) oder der Rückhand (braun) zu Gegner zurückspielen. Das lässt sich aber noch weiter kategorisieren. Je nach dem auf welcher Höhe (in Bezug auf den eigenen Körper) man den Federball annimmt, unterscheidet man folgende Trefferpunktbereiche.

Badminton Schlagtechniken - Treffrepunktbereiche

Trefferpunktbereiche:

  • Überhandschläge (ÜH), Balltrefferpunkt liegt seitlich neben dem Körper, etwa Kopfhöhe
  • Überkopfschläge (ÜK), Balltrefferpunkt liegt direkt über dem Kopf;
  • Seitenschläge (SH), Balltrefferpunkt seitlich neben Körper, etwa Höhe Schlaghand;
  • Unterhandschläge (UH), Balltrefferpunkt unterhalb des Handgelenkes der Schlaghand;

 Überhand- und Seitenschläge

Überhand und Seitenschläge werden dann ausgeführt, wenn der Federball nicht über dem Kopf geschlagen werden kann. Wie der Name schon vermuten lässt, wird der Ball seitlich bzw. oberhalb der Hand geschlagen. Flache und schnelle Bälle direkt über das Netz sind das Ziel eines solchen Schlages.

  • Durch die abgeflachte Flugbahn kommt die Gegenseite nicht in eine Angriffsposition, sie wird in die Defensive gezwungen. Im besten Fall muss der Gegenspieler den Federball nach oben “heben”. Dadurch kommt bzw. bleibt man selbst in der Offensive.

Damit haben wir hier schon den zweiten ganz wichtigen Tipp: Wir wollen immer versuchen die Möglichkeiten der Gegenschläge des Gegners einzuschränken.

  • Von uns hochgespielte Bälle geben der Gegenseite die Möglichkeit zum Angriff. Muss der Gegner denn Ball allerdings “heben” haben wir eine gute Chance als Nächstes wieder in den Angriff zu kommen. Aus diesem Grund sollten wir, wenn möglich immer versuchen den Trefferpunkt des Gegners möglichst weit unten zu halten.

 Überkopfschläge

Überkopfschläge gehören zu den wichtigsten Badminton Schlagtechniken. Wie der Name schon sagt, wird der Federball oberhalb des Kopfes angenommen. Sowohl Angriffs- und Verteidigungsschläge können so ausgeführt werden.

  • Der Smash oder der Drop werden als offensive Schlagarten Überkopf ausgeführt.
  • Auch der Clear in der Defensive ist eine Überkopfvariante.

Überhand, Unterhand und Schläge, die mit der Rückhand gespielt werden, haben meist einen niedrigen Balltrefferpunkt und schränken damit die eigenen Schlagmöglichkeiten ein. Mit jedem eigenem Spielzug, sollte man daher immer versuchen die Gegenseite zu zwingen, einen möglichst hohen Ball zurückzuschlagen. Auch hier kommen wir wieder zu unserem Grundsatz zurück:

Wir dürfen uns nicht scheuen, so oft wie möglich so zum Federball zu laufen, sodass der Balltreffpunkt, möglichst immer über unserem Kopf liegt!

Da vielen Spielern das Spielen mit der Rückhand schwerfällt, kann man durch spezielle Lauftechniken den Ball auch umlaufen. Der Federball wird dann “links vom Kopf” gespielt! Allerdings ist das eher etwas für fortgeschrittene Spieler.

 Die Feldbereiche

Wann wir welche Schlagtechnik anwenden, hängt maßgeblich davon ab, wo wir uns auf dem Spielfeld befinden. Die Entfernung zum Netz spielt dabei eine große Rolle. Deshalb ist es sinnvoll das Spielfeld in drei Bereiche aufzuteilen:

Spielfeldbereiche

  • Vorderfeld – (Forecourt) – Hier nutzen wir Lob-, Swipe- und Stopschläge;
  • Mittelfeld – (Midcourt) – geschobene Schläge wie der Drive oder der Drop;
  • Hinterfeld – (Backcourt) – Verteidigungs und Angriffsschläge z. B. Clear, Smash
Taktik Badminton - Badminton Schlagtechniken - Positionsbedingte Schlagarten

Auch wenn wir an dieser Stelle etwas vorweg Greifen. Die Übersicht zeigt, aus welcher Position wir welche Schlagtechnik anwenden sollten.

Man kann daraus eine gute Partnerübungen aufbauen. Zum Beispiel sagt der Übungspartner auf welche Position gespielt werden soll. Der Übende kann sich darauf vorbereiten und den entsprechenden Schlag trainieren. So lassen sich die einzelnen Positionen spielerisch einprägen.

Nach jedem Schlag wird wieder auf die Zentralposition (0) zurückgegangen.

 Reichhöhe

Reichhöhe ist ein Wort, dass man im Zusammenhang mit Schlagtechniken oft liest. Allerdings findet man nicht wirklich eine genaue Definition.

Unser Meinung nach gibt die Reichhöhe an, in welcher Höhe man selbst oder der Gegner Bälle aus dem Stand noch schlagen kann. Damit ist die Reichhöhe eines Spielers abhängig von dessen Körpergröße. Durch eine große Reichshöhe erhöhen sich die Möglichkeiten im Überkopfspiel und man hat verbesserte Angriffsmöglichkeiten.

Badminton Schlagarten - Reichhöhe

 Longline und Crossline

Nachdem wir nun wissen, auf welche Arten wir einen Federball annehmen können, fehlt uns als letztes noch eine begriffliche Definition der spielbaren Richtungen.

Bälle die diagonal zur Seitenlinie gespielt werden nennt man Crossline. Crossline gespielte Bälle haben einen längeren Flugweg und damit eine erhöhte Flugdauer. Spielt man Crossline, möchte man seinen Gegenspieler möglichst zum Laufen zwingen.

Natürlich können wir einen Schlag auch parallel zur Seitenlinie ausführen. Diese Bälle werden im Badminton als Longline bezeichnet. Longline gespielte Bälle haben einen kürzeren Flugweg und damit eine reduzierte Flugdauer. Unser Gegenspieler hat weniger Zeit zu reagieren, muss aber ggf. auch nicht so weit zum Ball laufen.

Wann wir Cross- oder Longline spielen, hängt ganz von der Spielsituation ab. Entscheidend ist immer die eigene Position in Relation zum Gegenspieler.

Prinzipiell können wir jede der folgenden Badminton Schlagtechniken parallel oder diagonal zur Seitenlinie spielen.

Alle grundlegenden Badminton Schlagtechniken im Überblick

Nachdem wir nun geklärt haben, welche Möglichkeiten es für uns gibt einen Schlag entgegenzunehmen, klären wir nun, welche Techniken uns für das Rückspiel zu Verfügung stehen und wann wir diese einsetzen.

Jeder Schlag besteht aus drei Phasen die erlernt werden müssen. Die Phasen gehen in der Ausführung nahtlos ineinander über. Was ihr nun mit diesem Wissen anfangt, sei euch überlassen.

  • Erste Phase: Ausholphase/ Schlagvorbereitung
  • Zweite Phase: Schlagphase
  • Dritte Phase: Ausschwungphase
Badminton Schlagtechniken - gesamt

Gleich vorab, wir sind gerade dabei den nachfolgenden Teil etwas zu überarbeiten. Sind entsprechende Badminton Schlagtechniken abgearbeitet, werden wir sie aus diesem Blogartikel entfernt.

Besser zusammengestellte Informationen zu Aufschlag und zum Clear, findest du bereits hier.

Auch die Überarbeitung des Drops ist nun abgeschlossen.

 Der Lob/ Swip

Badminton Schlagtechniken - Lob

Der Lob funktioniert in der Theorie ähnlich wie der Clear! Man überspielt seinen Gegner und drängt ihn in sein Hinterfeld.

Allerdings erfolgt die Ausführung nicht wie beim Clear aus dem eigenen Hinterfeld, sondern aus dem Bereich vor dem Netz!

Die Ausführung eines Lobs empfiehlt sich immer dann, wenn wir gezwungen sind den Federball im Bereich vor dem Netz zu “heben”. So verschaffen wir uns Zeit und drängen den Gegner zusätzlich zurück, was die Wahrscheinlichkeit auf einen harten Rückschlag reduziert. Auf diese Art und Weise kontern wir zum Beispiel einen Netzdrop.

 Der Drive

Badminton Schlagtechniken - Drive

Als Drive bezeichnet man einen schnellen Ball, der flach und direkt über die Netzkante fliegt. Dabei wird der Ball ins gegnerische Mittel- bis Hinterfeld gespielt.

Einen Drive benutzten wir dann, wenn der Federball zu tief für einen Angriffsschlag und zu hoch zu “heben” kommt.

 Der Smash

Badminton Schlagtechniken - Smash

Kommen wir als letztes zum Smash! Der Smash ist unser mächtigster Angriffsschlag. Das gilt aber nur, wenn wir ihn auch richtig beherrschen. Wir nutzen den Smash immer dann, wenn wir in unserem Mittel-bis Hinterfeld einen hohen Balltrefferpunkt bekommen, dann spielen wir einen schnellen und gezielten Ball in Richtung Boden.

Dabei peilen wir entweder genau unseren Gegenspieler an und zielen auf seinen Körper, oder wir versuchen den Schlag in einer Ecke zu platzieren, die unser Gegner nicht mehr erreichen kann.

Wenden wir einen Smash an, so sollte das vorrangige Ziel immer der schnelle Punktgewinn sein. Unser Gegner wird in jedem Fall unter Druck gesetzt. Gerade Anfänger lassen sich schon von dem Geräusch des Aufschlages auf den Ball einschüchtern. Viele versuchen gar nicht erst den Ball zu erreichen.

Durch die hohe Ballgeschwindigkeit und ein Reagieren für die Gegenseite sehr schwierig und ein schwacher Rückschlag ist eigentlich schon fast vorprogrammiert.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Dein Feedback hilft uns besser zu werden, denn ohne deine Meinung können wir uns nicht verbessern. Aus diesem Grund sind wir für jedes Rating sehr dankbar. Es werden keine Daten von dir gespeichert!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 votes, average: 4,80 out of 5)
Badminton Taktik Blog 1Loading...

Werbepartner
Mit * gekennzeichnete Verlinkungen sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. [Quelle: affima.de]

verfasst von Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert