Badminton-Fun-Grew Chemnitz

Badminton spielen – Inhaltsverzeichnis

Willkommen in der Abteilung unserer Seite, in der sich alles rund ums Badminton spielen dreht. Hier bekommst du einen vollständigen Eindruck über alle von uns behandelten Themen im Bereich Badminton.

Du bist hier sozusagen in unserem Badminton-Inhaltsverzeichnis gelandet. Damit du nicht lange suchen musst, haben wir alle unsere Beiträge in Kategorien zusammengefasst.

In den letzten Jahren hat unser Sport immer mehr Zulauf bekommen. Seit 1992 ist Badminton sogar Teil der Olympischen Spiele! Nutzen wir dieses Wissen als Motivation, um uns weiter mit der Materie zu beschäftigen.

Außerdem bringt dir das Spielen viele Vorteile: (aufklappbar)

  • Badminton ist ein einfachster Weg zur Gewichtsreduzierung.
  • Der Sport hilft bei Muskelstraffung und Erhaltung des Körperbaus.
  • Die Bewegung beim Spielen verbessert die Stoffwechselrate.
  • Es hilft bei der Erreichung einer optimalen Herzfunktion
  • und verringert die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken.
  • Außerdem verbessert das Badminton spielen deine Lungenfunktion und deine Ausdauer.
Badminton spielen regeln

Regeln, Wissenswertes und Grundsätze im Badminton

Badminton ist ein Power Sport. Die erste Partie gestaltet sich gerade für einen Anfänger oft wesentlich anstrengender, als durch das allseits bekannte Federballspiel erwartet und belächelt. Es stellt enorme Ansprüche an Beweglichkeit und Fitness. Macht im Gegensatz dazu aber auch eine ganze Menge Spaß. Badminton ist ein Sport, der super für Anfänger geeignet ist. Du wirst schnell Erfolgserlebnisse haben und merken wie du in jedem Match Fortschritte erzielst.

Damit so eine Partie nicht im Chaos ausartet, gibt es natürlich feste Regeln. Bist du also Einsteiger und hattest bis jetzt nur die typischen Freizeit-Federballschläger in der Hand, dann solltest du dich als Erstes über die offiziellen Spielregeln informieren. Diese werden in Deutschland von DBV herausgegeben. Da das offizielle Regelwerk bereits über 300 Seiten umfasst, haben wir hier die wichtigsten Regeln kurz für dich zusammengefasst.

Badminton spielen Ausrüstung

Ausrüstung, Zubehör und Gadgets

Möchtest du deinen Federballschläger gegen einen professionellen Badminton-Schläger eintauschen? Allerdings bist du vom Angebot überfordert und weißt nicht, welche Schläger-Eigenschaften zu dir oder deiner Spielweise passen? Auch bei Federbällen gibt es bereits signifikante Unterschiede. Aus diesem Grund möchten wir dir mit den folgenden Artikeln einen guten Überblick verschaffen.

Egal bei welcher Sportart, wenn du einen Sport ernsthaft betreiben willst, kommst du dauerhaft um ein wenig Equipment nicht herum. Im Internet findest du zahlreiche Tipps und Zusammenfassungen über den perfekten Schläger, die besten Laufschuhe oder das schönste pinke Fahrrad.

Möchtest du Badminton spielen, gibt es zwei essenzielle Spielmaterialien, um die du auf Biegen und Brechen nicht drum herumkommen wirst. Natürlich brauchst du zum einen Badmintonschläger. Dieser ist im Spiel deine Arm-Verlängerung, dein Schwert und dein bester Freund.

Zusätzlich zum Schläger benötigst du als zentrales Spielelement, den “Badminton Ball“, der umgangssprachlich auch Federball, bzw. im Fachchinesisch auch als Shuttlecock bezeichnet wird.

Spezielle Kleidung, Taschen oder passende Rucksäcke sind nicht erforderlich. Können aber ein schönes Gimmick darstellen. Wichtig ist bequeme Kleidung, in der man sich gut bewegen kann. Wo dagegen nicht gespart werden sollte, ist das passende Schuhwerk.

Badminton spielen theorie

Taktik und Spieltheorie

Natürlich hat Badminton viel mit Taktik und Theoriewissen zu tun. Möchtest du dich etwas tiefgründiger mit dem Spiel beschäftigen, kommst du um ein Basiswissen nicht herum. Interessierst du dich dafür, kannst du hier theoretisches Wissen in Bezug auf das Badminton Spiel erlernen.

Badminton spielen Schlagtechniken

Bibliothek der Schlagtechniken im Badminton

Eine Übersicht über dich wichtigsten Schlagtechniken findest du hier. (Baustelle wird aber nach und nach ausgebaut)

Badminton spielen Lauftechniken

Bibliothek der Basis-Lauftechniken im Badminton

Das effiziente und kraftsparende Lauftechniken beim Badminton extrem wichtig sind, erkennt jeder der schon einmal auf dem Feld stand. Eine Grundregel beim Badminton ist es, immer so früh wie möglich den Ball anzunehmen und diesen zum Gegner zurückzuschlagen. Dies kann uns aber nur gelingen, indem wir uns möglichst schnell und mit einer optimalen Stellung zum Federball positionieren. Das erreichen wir mit automatisierten Bewegungsabläufen.

Das Wissen über Basics der Lauftechniken im Badminton hilft dir nicht nur dich schneller und koordinierter übers Spielfeld zu bewegen, sondern du sparst außerdem noch eine Menge Energie. Wer schon mal ein Match über 3 Runden, bis je 21 Punkten gespielt hat, der weiß wie wichtig diese Aspekte beim Badminton sind. Des Weiteren beugen wir mit einem koordiniertem Tanz über das Spielfeld auch Verletzungen vor.